Re: [A-DX] DX auf Mallorca im Herbst

  • Subject: Re: [A-DX] DX auf Mallorca im Herbst
  • From: Pete62 <Pete62@xxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Feb 2008 20:21:20 +0100

Hallo Andreas, Uwe,

ich bin letztes Jahr Ende Oktober von Frankfurt aus auf die Azoren geflogen mit Laptop und Amateur-Funkgerät im Handgepäck. An der Gepäckkontrolle mußte ich das(den) Laptop aus dem Gepäck nehmen, damit es ein zweites Mal durch diesen Röntgenkasten fahren konnte (hatte ich es doch vergessen, es zuvor herauszunehmen! Sowas auch!). Das Funkgerät hat niemanden interessiert! Bis heute frage ich mich, was denn an einem Laptop so gefährlich ist, daß es gesondert inspiziert werden muß. Zumal es anschließend noch auf Sprengstoff geprüft wurde.

Anderes Erlebnis: Vor ein paar Jahren bin ich per Flugzeug von Frankfurt nach Bozen gereist, mit Funkgerät und Laptop. Nach der Röntgen-Gepäckkontrolle mußte ich das Funkgerät auspacken, es wurde dann auf Sprengstoff gepüft. Die kontrollierende Dame erkannte übrigens, daß das Gerät ein Afu-Funkgerät war!
Der/das Laptop verblieb im Handgepäck!

Denke, das sind Stichproben und nicht wirklich konsequente Kontrollen.

Bei beiden Kontrollen: kein Einschalten oder Ähnliches.
Also gelassen an die Sache herangehen!

73!
Peter, DL1YAK
Bad Vilbel