Re: [A-DX] Nochmals Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] Nochmals Perseus
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Feb 2008 16:55:32 +0100

Hallo Nils und Liste

Schön wäre das schon, ein Netzteil zu haben, das gleich alles aus
einer Quelle beliefert, zumal wenn es noch portabel mit der
Autobatterie funktioniert. Vorläufig werde ich mir für das portable
DXen mit dem Perseus jedoch selbst mal einen 7805 mit etwas Peripherie
zusammenlöten (bzw. habe das bereits getan, da muss nur noch etwas
mehr Kühlkörper dran, hi).

Ich fürchte nur, solch eine Lösung wird mit meinem HP-Notebook (HP
Compaq nx6325) nicht laufen, da ist ein ziemlich unüblicher Stecker
dran. Sieht zwar ähnlich aus wie ein gewöhnlicher (etwas dickerer)
DC-Hohlstecker, hat aber zusätzlich zum Mittelleiter in der
"Abschirmung" aussen und innen verschiedene Kontakte und auch
verschiedene Spannungen, möglicherweise auch zum laden des Akkus. Ich
bin da aber letztlich nicht draus schlau geworden bzw. verschiedene
Versuche, an die richtigen Kontakte (an denen ich zuvor runde 20V maß)
mal selbst 20V anzulegen, brachten das Gerät nicht zum laufen, so dass
ich mir kürzlich doch das sündhaft teure
Original-HP-Auto-/Flugzeug-Netzteil für 12V zulegte. Einen ausgiebigen
Test in Richtung HF-Störungen habe ich jedoch noch nicht gemacht.

73
Udo