[A-DX] Re: [A-DX] "Wellenritt um Mitternacht"

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] "Wellenritt um Mitternacht"
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Feb 2008 01:23:44 +0100

> Es kommt auf NDR 90,3. Das ist das Regionalprogramm des NDR für die
> Freie und Hansestadt Hamburg. Und in der Tat wird es auch auf der
> Mittelwelle übernommen, die sonst NDR Info Spezial bringt.

Das ist ja das "spezielle" an NDR Info Spezial ... irgendwie scheint
auch kaum bekannt zu sein, daß dort Übernahmen von der BBC und von RFI
laufen.

Seewetterberichte gibts beim NDR doch auch noch? Auf jeden Fall beim
DLF; ich erinnere mich da immer an eine Äußerung, man habe am 1.
Dezember 2005 um 11.05 Uhr auf 177 kHz mit größtem Vergnügen dem
Seewetterbericht gelauscht (falls sich noch jemand erinnern kann;
Stichwort: Übung beendet). Es soll auch immer ein guter Gag gewesen
sein, auf Messen Hersteller von Studiomischpulten zu fragen, wie man bei
ihrem Produkt das zweite Programm auskoppelt. Wozu sowas? Für das
Seewetter natürlich. Belllllte und Sunnnnnd. Sviiiihnnnöööööh.
Thüüüühbörrrööööööööhn.

> Früher wurde das Hafenkonzert auch von anderen ARD-Sendern
> übernommen, so auch vom WDR.

Hatte das ggf. etwas mit NDR/WDR 1 zu tun, diesem erst Anfang der 80er
Jahre endgültig getrennten Überbleibsel des NWDR? Kam wohl immer
abwechselnd eine Woche aus Köln und eine Woche aus Hamburg und war sehr
lange nur Mono (man korrigiere mich erforderlichenfalls).

Kam der berühmte Unterpegel der Schleuse in Halle-Trotha eigentlich auch
in Wasserstandsmeldungen der ARD vor oder hat der gute Junge damals
einfach auch Radio DDR 1 gehört? Mit dem im Prinzip täglichen Brüller
"Usti nicht gemeldet"?

Apropos, Radio DDR 1: Vielleicht funktioniert dieses noch ...
http://www.uploadyourfiles.de/eb22ad0710e779ffeb682881c9ba2593/n6ur4/Download.html

Das sind die Abschiedsworte des Chefredakteurs am 31. Dezember 1991 (in
den restlichen zwei Stunden kam nichts mehr von Belang), die eigentlich
nur eine Frage offenlassen: Ob es davon auch einen Studiomitschnitt gibt