AW: [A-DX] Madagaskar 5010

Eine gute Überlegung, Jürgen! Und eben auch naheliegend. Also der Sache
nachgegangen, mit folgendem Ergebnis:

* Gegenprobe heute um 02:15 Uhr UTC, wenn AIR Sendeschluss hat. Tatsächlich
schaltet AIR wenige zehn Sekunden daraufhin ab. Schon vorher ist in +6,64 Hz
Abstand der Träger von Madagaskar zu sehen, der nach dem Abschalten von AIR
natürlich so richtig hochpoppt. Ob das im weiteren Verlauf dann zunehmend
deutlicher sichtbar werdende breite Signal im Abstand von +3,51 Hz von
wiederum Madagaskar von einem anderen Sender stammt, konnte ich bislang noch
nicht herausbekommen.

In 4shared (siehe unten) findet sich ein kommentierter Screenshot der
Situation (Ordner: Pictures and PDFs: "AIR and Malagasy ...").

Wenn jetzt nicht noch ein re(?)-aktivierter Südamerikaner das Bild stört,
dürfte ich mit meiner Vermutung, Madagaskar sende in USB mit stark
unterdrücktem Träger, nicht allzu falsch liegen. Der Fangbereich des Perseus
ist sehr viel größer als die 50 Hz des EKD. Entweder verkleinert man also
den Fangbereich oder verlängert die Haltezeit - schon ist die
Madegassen-SAM-Taste fertig ...

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom von DX-Wire, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover
Reinhören: http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Password: a-dx

[...]