Re: [A-DX] Madagaskar / Hörclip

Zitat von Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>:

Guten Abend - auf 4shared (siehe unten) stehen nun auch ein paar zehn
Sekunden Madagaskar mit ID, frisch aufgenommen. Dabei konnte ich auch die
Sache mit USB und Träger untersuchen und gebe mal meine vorläufige Meinung
dazu:

* Es scheint in USB mit stark reduziertem Träger gesendet zu werden. Je nach
NF-Quelle des Senders wird dieser mal mehr, mal weniger ausgesteuert. Im
o.g. Hörclip ist dieser Übergang vom kräftigen Programm- zum schlappen
ID-Band deutlich hörbar. [Man meint, es handelte sich um zwei Sender.] Bei
hohem Modulationsgrad liegen die Amplituden der Modulationsspitzen über dem
Trägersignal. Der Synchrondetektor - in madegassischen Rhythmen nicht so
bewandert - flippt dann hin und her. Das ändert sich bei niedrigerer
Aussteuerung, bei der er zuverlässig einrastet.

jepp, hab gestern abend auch mal mit dem synchrondetektor probiert, der hat aber
probleme mit dem signal, während USB sich sehr schön anhörte, aber auch
"normalbetrieb" nicht allzu schlecht, so dass man wohl einen kompromiss
zwischen viel usb und wenig träger gefunden hat, der auch einfache radios
brauchbar füttert.

73
thorsten