AW: [A-DX] Log: 5010, Madagaskar?

  • Subject: AW: [A-DX] Log: 5010, Madagaskar?
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Feb 2008 02:48:36 +0100

Hallo,

scheint Madagaskar zu sein. Eine eindeutige ID kam jedoch noch nicht.
Von der Musik her hört es sich afrikanisch an. Jedoch sind nun auch
asiatisch-indische Töne
zu vernehmen. AIR wäre auch nicht ausgeschlossen, wobei die Musik der
letzten Stunde doch sehr
irritierend ist.
Umschalten der EWE auf die Süd-Ost EWE ergab einen klaren Signalanstieg.
Dieser wäre bei Indien aber auch Madagaskar erklärbar, da der Öffnungswinkel
der EWE schon
recht groß ist.
Auch wenn lediglich das rückwärtige Signal (dementsprechend dann Südamerika)
nur unterdrückt bzw. gedämpft wird, sehe ich für mich die EWE als
ausgesprochen
wirkungsvolle Richtantenne in Tropenband, MW bis hin zum 41 m Band an.
Die Identifikation von Stationen wird durch Umschalten schon einfacher.
Im Übrigen betreibe ich meine EWE seit ca. 4 Monaten ohne Balun.
Das Ergebnis war ein deutlicher Signalanstieg, ohne die Ruhe der EWE
vermissen zu lassen.

Ich rate jedem der den Platz und den Sinn für ein wenig Bastellei hat an
einmal eine EWE aufzustellen. Es ist ein wirklicher Genuss mit der EWE über
die
Bänder bis zum 41 m Band zu ziehen. Die "Richtwirkung" (rückwärtige Dämpfung
des
Signals) lässt dann aber hin zu 8-9 Mhz deutlich nach.

Aber auch in den höheren Bändern ist es eine ruhige und "wohltuende" und
zudem
noch schnell aufgebaute Antenne, die wie gesagt bei mir ohne Balun betrieben
wird.

Der Grund warum ich sie ohne Balun betreibe ist einfach. Da ich im Sommer
überwiegend
auf der Terrasse oder im Garten mobil über die Bänder wandere ist mir erst
im Herbst
aufgefallen dass anscheinend Wassereinbruch die Baluns unbrauchbar gemacht
hat.
Zu sehen war zwar nichts, jedoch war keine Richtwirkung mehr festzustellen.
Alle versuche,
die Baluns wieder zu reparieren schlugen fehl. Kurioserweise haben dann auch
neu gebaute Baluns
plötzlich nicht mehr den Effekt so gehabt, wie er im Winter war. Ein Test,
die EWE dann ohne Balun
zu "fahren" verlief absolut super und so ist es nun geblieben.

Gut DX wünscht

Uwe Schmidt
aus Wachtberg bei Bonn