Re: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Feb 2008 23:46:43 +0100

----- Original Message -----
From: "Wolfgang Thiele" <thiele@xxxxxxx>
> In Europa gibt es heute schlicht kein Publikum für den Auslandsrundfunk
> mehr.
> Ich weiß nicht, ob es darüber belastbare Zahlen gibt. Aber ich habe den
> Verdacht, dass man diejenigen Deutschen, die überhaupt noch Kurzwelle
> hören, bequem in der Aula des Gymnasiums in meinem kleinen Städtchen
> versammeln könnte. Und von denen dürften sich die meisten persönlich
> kennen ;-)

Hallo Liste!
Da hier in der Liste auch Auslandsdienste mitlesen, finde ich diese Postings
nicht sehr prickelnd. Das führt dazu, daß am Ende wirklich nur noch 3 oder 4
(Propaganda-)Auslandsdienste übrigbleiben. Wir A-DXer, ADDXer usw. sind doch
nicht die einzigen Kurzwellenhörer. Ich halte es für sehr überheblich, wenn
das einige behaupten. Meine Vermutung ist, daß es eine 6stellige oder höhere
Zahl an Hörern von Auslandsdiensten im deutschsprachigen Raum gibt. Viele
davon hören wahrscheinlich nur eine einzige Station, weil sie sich für ein
bestimmtes Land interessieren oder ihre Wurzeln dort haben. Ich erinnere
mich an meine ersten DX-Jahre auf dem Dorf. Dort gab es eine betagte Frau,
die, weil sie Sudetendeutsche war, regelmäßig Radio Prag auf Kurz- oder
Mittelwelle gehört hat. Die war nun wirklich unverdächtig, DXerin zu sein.
Genauso wird es viele andere Hörer von Auslandsdiensten geben, die nur einen
Sender hören, vielleicht nicht ausschließlich auf Kurzwelle, aber sicher
auch auf Kurzwelle. Zum Beispiel die Mitglieder der diversen
Freundschaftsgesellschaften kennen ganz sicher "ihren" Auslandsdienst,
Diplomaten, Reisende, unsere ausländischen Mitbürger, Wissenschaftler, die
auf ein bestimmtes Land spezialisiert sind oder einfach Leute, die sich für
ein bestimmtes Land interessieren. Wo gibt es zum Beispiel außer im
deutschsprachigen Programm von Radio Tirana tagesaktuelle Nachrichten aus
Albanien ...
Dietrich