Re: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Schweden stellt Kurz- und Mittelwelle ein
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Feb 2008 11:15:18 +0100

> BTW: Nicht nur eine weitere Station, die ihre analogen Sendungen einstellt.
> Auch eine weitere Station, die nicht an das digitale Heilsversprechen
> DRM glaubt.
>
> vy 73,
> Willi

Hallo Willi,

mir ist dieses Urteil zu pauschal und undifferenziert. Ein Programm in
Deutsch für eine Zielgruppe mit hohem Kosten auf Mittel- oder Kurzwelle
zu senden, macht ökonomisch (und ökologisch) keinen Sinn, wenn jede
Karnevalsgruppe im Kölner Rosenmontagszug zahlenmäßig die regelmäßige
Hörergruppe bei weitem überragt.

Für China National Radio und Radio Rossii könnte in Sachen DRM das Ganze
freilich anders aussehen: Hier sind die Märkte und auszuleuchtenden
Gebiete deutlich größer.

Was ich mich allerdings frage ist, wo der Begriff "Heilsversprechen" im
Zusammenhang mit DRM herkommt. Ich halte es nicht für fair, den
DRM-Veranstaltern und Propagisten erst ein solches zu unterstellen, um
anschließend frustriert auf jene einzudreschen. Mir ist diese Vokabel
drei Etagen zu hoch gegriffen.

Jeder Sender wird sich die Verbreitungsmöglichkeit suchen, die zu seiner
Zielgruppe passt. Dabei ist die Verbreitungskette vom Hörfunkstudio über
Sendeanlagen bis zum Empfangsgerät und den Möglichkeiten der Adressaten
(unter Berücksichtigung ihrer sozio-demografischen Zusammensetzung) zu
bewerten. Der Aspekt "möglicher DX-Empfang" greift da zu kurz.

Für mich ist der Ausstieg von SR Int. mit seinem deutschsprachigen
Programm nur folgerichtig und nachvollziehbar.

Tom DF5JL