[A-DX] Preselektoren

  • Subject: [A-DX] Preselektoren
  • From: "Herbert Barfuß" <Long_Distance@xxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Feb 2008 10:18:47 +0100

Ulli schrieb

> Also:
> Gehört ein Pre-selektor noch zur NOTWENDIGEN Ausstattung der
> Kurzwellenhörer? Mich würde Eure Meinung interessieren...

Hallo lbr OM Ulli!
Ich kann Dir die Frage nur so beantworten, als dass es einfach vom Großsignalverhalten bzw. der Vorfilterung des RX sowie natürlich der Leistungsfähigkeit bzw. Breitbandigkeit der Antenne abhängt.

Und betreffend RX gibt es schon große Unterschiede:
So haben manche Oktavbandpässe, andere Suboktavbandpässe oder idealerweise eine elektronisch mitlaufende Vorselektion.
Ich hatte bis auf den FRG-100 z.B. alle Yaesu und die sprangen bei einer 20m Drahtantenne beinahe vom Stationstisch vor Übersteuerungen. Ohne Preselektor an einer Langdraht meiner Ansicht nach unbrauchbar für schwache Signale, und immer den 20db Abschwächer rein ist ja auch nicht gerade eine "intelligente" Lösung. Besonders negativ ist mir hier der verbreitete FRG-7700 aufgefallen, der wurde schon ab 10m Draht verrückt :-)
Besser verhielt sich hier noch der FRG-7 und 7000, die haben ja schon einen, wenn auch nicht besonders "scharfen" Preselektor eingebaut.

Ähnliches gilt für die Kenwood R1000, R600 und R2000.
Selbst der AOR AR-3030, ein ansonsten überraschend guter RX, bettelte geradezu um einen Preselektor.

Mein Icom R70 und sicher auch der Nachfolger R71 sowie der Kenwood R5000 und alle NRD´s (der 545er und der 345er sollen betreffend Großsignalverhalten nicht sooo gut sein, habe ich aber selber nicht besessen) benötigen meiner Ansicht nach keinen Preselektor. Die NRD 525 und 535 haben den elektronisch mitlaufend schon eingebaut. So verträgt mein NRD-535DG die 20m Draht mit Balun absolut problemlos.

Als Fazit würde ich meinen, wenn Dein Gerätepark der Oberliga angehört, wirst Du eher keinen Preselektor benötigen.  5m Draht aus dem Fenster gehängt, wird auch jeder RX verkraften. Aber bei günstigeren Geräten in Kombination mit leistungsfähigen Antennen ist ein Preselektor für mich sogar das sinnvollste Stationszubehör.

73 und gd DX!
Herbert, OE5BFM

RX:  Icom R-70 modifiziert, Kenwood TS-930 SAT
ANT: 20m Draht mit Balun
QTH: Linz / Österreich