AW: [A-DX] Logs in der Liste / SWL-Cluster

  • Subject: AW: [A-DX] Logs in der Liste / SWL-Cluster
  • From: <rabej_de@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Jan 2008 13:55:26 +0100

Hallo, Liste!

Hier zum Wochenende noch 'mal meine 2 Cent zum Thema Logs und Cluster u.s.w.

Klar machen Logs in diesem Hobby ausschließlich Sinn, wenn sie den geneigten
Hobbyisten möglichst zeitnah erreichen.

An der Idee zu einem SWL / BCL - Cluster - oder besser - einer
quasi-Echtzeit-Anzeige für Logs über das Internet, denn etwas anderes ist es
eigentlich nicht, arbeite ich mit einigen ebenso interessierten schon seit
geraumer Zeit.

Folgendes möchte ich dazu anmerken.

* Eine Echtzeitanzeige von Logs funktioniert logischerweise nur, wenn jemand
Logs eingibt.
Diese sollten, um später auch für andere Zwecke auswertbar zu sein, zwingend
einem Standardformat folgen.
Das bedeutet aber, dass man schon bei der Eingabe einen strikten Weg
einhalten muss.
Hier sei z.B. die korrekte Darstellung von Datum, Zeit, QRG, ITU und Spache
genannt.
Das Ganze funktioniert also nur über eine Eingabemaske auf einer Webseite,
oder über ein lokales (z.B. Excel-basiertes) Log-Blatt, welches die Einträge
automatisch ins Internet hochlädt.
Ansonsten hat der/die Betreiber immer mit Datenschrott zu kämpfen und die
Nutzer nicht viel Freude daran.

* Um unliebsamme Zeitgenossen, die uns kleine, blaue Pillen mit einem "P"
drauf verkaufen wollen, auszuschliessen, kann man   eine webbasierte Eingabe
nur mit einer, wie auch immer gearteten, Authorisierung betreiben.

Gruß & 73

Joachim Rabe