Re: [A-DX] Channel Africa / RP2100

  • Subject: Re: [A-DX] Channel Africa / RP2100
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Jan 2008 20:22:51 +0100

Hallo Karl,

der Empfänger löst in der Tat Bewunderung aus, nicht nur bei mir (siehe:
http://www.eham.net/reviews/detail/6055). Er wird verglichen mit dem
R-75, dem Satellit 800 oder dem Drake R-8. Kein Wunder: Das liegt zum
einen am mit der GRUNDIG-Satellit-Baureihe vergleichbarem Klang, an dem
schönen seidenweich drehbaren Abstimmknopf und diesem robusten Look
(http://home.arcor.de/carsten.knuetter/rp2100_6.jpg), dass man meint,
den Empfänger schon Jahre zu kennen.

Zu den Empfangsleistungen: Der Empfänger hängt vor allem in den unteren
BC-Bändern den LOWE HF-150 schon mit der Teleskopantenne ab! Das
empfindliche Basswunder lässt vor allem viele Stationen im Tropenband
wie Haussender klingen. Deshalb steht das Radio morgens auch ab und zu
auf dem Frühstückstisch! Bei den zwei Akkusätzen (mit eingebautem
Netzgerät/Lader!) eine feine Sache. Da höre ich gerne wieder AM. Fühle
mich ein wenig an das Röhrenradio meines Opas erinnert...

Die Trennschärfe der eingebauten Filter ist gut, wenn man Programmhörer
ist. Sonst hätte ich lieber statt WIDE /NARROW NARROW/X-NARROW. Aber Du
hast sicher eben die Liste meiner Tropenbandempfänge gesehen, klang
alles überzeugend, warm und weich.

Neben der Empfindlichkeit im 60-m-Tropenband schätze ich vor allem den
recht gut Empfang der 48-m-Piraten sowie der Stationen oberhalb
1611-1711 kHz. Da ist der Roadstar mit eingebautem Ferritstab einfach
top!

Aber Achtung: Beim Empfang oberhalb 17 MHz muss man leichte Abstriche
machen. Da brodelt schon mal was leicht im Hintergrund, auch ist die
Empfindlichkeit hier nicht ganz so überzeugend. Aber meine Messlatte
liegt hier auch hoch. Ganz zu vergessen ist der RP2100 jedoch im Bereich
oberhalb 16 m (KW-Bereich III).

Aber unter uns: für 80 EUR kann ich mir keinen solchen Empfänger
schnitzen.

Tom DF5JL

Am Donnerstag, den 24.01.2008, 18:50 +0000 schrieb
Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx: