[A-DX] ALA-1530 horizontal befestigt?

  • Subject: [A-DX] ALA-1530 horizontal befestigt?
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Jan 2008 18:55:43 +0100

Hallo liebe Listenteilnehmer(innen),

ich möchte demnächst ein kleines "Experiment" mit meiner ALA-1530 durchführen, nämlich diese eine Zeit lang testweise horizontal "aufzuhängen".  Ich beabsichtige, diese nicht unbedingt an deren Fuß-Befestigung irgendwo an einem Holzbalken auf dem Dach anzuschrauben (das wird wohl nicht halten), sondern den Ring an drei oder vier Schnüren unter das Dachgebälk sozusagen frei schwebend aufzuhängen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier OMŽs gab, die eine horizontale Montage einer Loop-Antenne empfohlen hatten?! Ich habe leider die Mails nicht mehr.

Das ich dabei auf die Richtwirkung der ALA verzichte, ist mir schon klar, aber ich bekomme in Kürze Zuwachs von einer neuen 1530S+.  Falls das Experiment der horizontalen Montage  meiner alten 1530 erfolgreich ist, werde ich mich vielleicht von meiner DX-One trennen. Die nimmt für meinen Geschmack einfach (im Vergleich zur ALA) zu viele Störungen aus dem Haus auf, da sie auf dem Dachboden eben auch nicht optimal plaziert ist. Aber eine andere Möglichkeit des Standorts  habe ich halt nicht.

Hat jemand Tips oder Anregungen zu meinem Vorhaben?

--
73 Frank

RX: Perseus
Ant: ALA-1530
QTH: nahe Köln, rechtsrheinisch (GL) Info:
http://www.rbk-direkt.de/Filmportrait.aspx