[A-DX] WRTH & "HF Digital Handbook"

  • Subject: [A-DX] WRTH & "HF Digital Handbook"
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Jan 2008 14:38:01 +0100

Mahlzeit - es gibt ja im Supermarkt das Problem der Schlange: wo man auch steht, bei der eigenen dauert es am längsten. Und ein Wechsel zur kürzeren wirft einen paradoxerweise eher zurück.
Ich hatte via Christoph bei Amazon das WRTH bestellt, Und als Bezos dann mehrstufig bis Ende März in die Verlängerung gehen wollte, das Buch aber bei amazon.com im Regal stand, stornierte ich bei amazon.de, bestellte bei .com neu und erfuhr zwei Tage später durch die Liste, dass ich bei nur wenig Geduld mehr es doch in den Händen gehabt hätte ...
Heute aber kam es.
Und dazu das ARRL-Werk "HF Digital Handbook" über digitale Betriebsarten im Amateurfunk. Da unter uns ja auch einige Freizeitfunker weilen: das Buch unterbietet in Gestaltung und Gehalt sogar noch die einschlägigen Knallpapiere aus dem "Verlag für Technik und Handwerk". Wenn ich sehe, was da aus dem modernsten & zukunftsträchtigsten Zweig des Amateurfunks gemacht wird, ist man doch einigermaßen platt. Erwartet hatte ich eine Präsentation der einzelnen Betriebsarten in schon einiger Detailtiefe sowie handfeste Hinweise, was sich denn auf welchen Strecken warum empfiehlt. Nebst einer Darstellung wie denn die einzelnen Tierchen wohl zirpen mögen. Nix. Und das in der bereits vierten Auflage des doch sonst recht plietschen Steve Ford, WB8IMY.
Wer sich also mit dem Gedanken trug, sein Wissen durch diese Seiten zu mehren, sei gewarnt: das lohnt sich nicht. [Wie übrigens auch ein Blick in das RSGB Communication Handbook 2008 die handfeste Illusion vermittelt, man hielte die Printausgabe ihrer Website "National Amateur Radio Museum" in den Händen.]

Daher eine Bitte, wir sind hier ja unter uns:
Positive wie negative Stimmen zu Fachbüchern könnten diese formidable Liste noch weiter bereichern, oder? Was man da in den Zeitschriften liest, sind ja oft doch eher von interessierter Seite lancierte Klappentexte.

73 Nils, DK8OK