[A-DX] Die A-DX Liste

  • Subject: [A-DX] Die A-DX Liste
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jan 2008 12:49:03 +0100

Liebe A-DXer(innen),

hier ist sie wieder die A-DX Liste.

Zuerst herzlichen Dank für eure zahlreichen Mails, inzwischen sind es fast 100 geworden, auch viele von A-DXern die ich noch nicht kannte - und über deren Mails ich mich besonders gefreut habe. Eure Mails haben mir gezeigt welchen Stellenwert die Liste für das Radiohobby hat, ich wurde aber auch in der Meinung bestärkt es in Zukunft einfach nicht mehr allen Teilnehmern recht zu machen und hier manchmal einfach rascher durchzugreifen.

Ausfälle wie letzte Woche werde ich nicht mehr dulden. Hobbyfreunde welche sich derart im Ton vergreifen werden in Zukunft bestenfalls verwarnt oder eben gleich abgemeldet. Anders geht es anscheind nicht mehr. Ich möchte mir nicht ein Forum in dem sich weit über 500 Mitglieder wohlfühlen durch ein paar Unbelehrbare beschädigen lassen.

Im aktuellen Fall hat sich "Mark Landweg" selbst abgemeldet, Joachim Schaumann hat sich bei mir entschuldigt und hat so eine Klage abgewendet, ist auch weiterhin Listenmitglied, Freunde wird er wohl in nächster Zeit hier keine mehr haben - auch falls er sich in der Liste entschuldigen sollte.

Um in Zukunft die "Gernots" und "Landwegs" hier nicht mehr zu füttern habe ich mich entschlossen von NEUMITGLIEDERN eine Anmeldegebühr von 5 Euro zu verlangen. Diese kann NUR via Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden, da möchte ich dann sehen wie zB dann M.E. aus Bremen in seine Bank spaziert und denen erklärt er müsste mal als "Gernot" eine Überweisung machen.

Zudem wird diese Gebühr von 5 Euro auch die Spaßanmelder stark reduzieren, welche sich zumeist mit Freemaliadressen hier anmelden, ein paar Wochen mitlesen und danach einfach das Postfach - ohne A-DX Abmeldung - löschen und hier natürlich wieder unzählige Mails zurückkommen und der Teilnehmer gelöscht werden muss. Oft ist mir aber nicht klar ob das Postfach nur vorübergehend nicht erreichbar ist oder der Leser einfach zu faul ist sich abzumelden. Solche Dinge werden in Zukunft für mich sicher einfacher werden.

Für alle JETZT bei der Liste angemeldeten Benutzer ändert sich NICHTS. Ihr braucht Euch weder neu anmelden, noch mir 5 Euro bezahlen! Obwohl ich die 5 Euro natürlich gerne nehme ;-)

Ich habe ja vor einigen Tagen um Eure Unterstützung gebeten, auch wenn bis jetzt nur ein kleiner Teil der Hobbyfreunde die einfache Zahlungsmöglichkeit genutzt hat, zeigt mir das die grossartige Gemeinschaft die wir hier haben. 10 Euro von einem Hartz4 Empfänger sind mir persönlich schon fast unangenehm, zeigen aber welche Freude ich anderen ins Heim bringen kann. Das es viele andere Hobbyfreunde gibt die sich besonders über die Liste freuen und eben nichts beitragen können haben mir die vielen sehr persönlichen Mails gezeigt. Erwähnen möchte ich hier ein 94-jähriges Mitglied, der mit seinem KWZ30 sich über die Logs hier freut und natürlich versucht einiges nachzuvollziehen. Beste Grüsse an Dich lieber OM, es ist mir eine Ehre das Du hier mit dabei bist, hoffentlich sind die Logs hier teilweise nicht zu "intensiv" wenn wir uns wieder mal über das Rauschen aus Fak- Fak begeistern. Und ein blindes Hobbymitglied wollte auch unbedingt einen Beitrag leisten, den ich nur dankend ablehne, wir leisten doch hier für Dich einen Beitrag!

Also: Es geht ja nicht darum hier Geld einzusammeln, wenn das mein Hauptargument gewesen wäre, so hätte ich damit ja schon 10 Jahre früher anfangen können. Aber in einer Gemeinschaft gleicht sich das schon alles aus. So hat beispielsweise eine grosse Hobbyvereinigung einen ansehnlichen Beitrag überwiesen, auch damit ist ein Beitrag "für alle" geleistet. Danke!

Die "Nachdenkpause" hat hoffentlich bei einigen ihren Namen verdient, zumindest hoffe ich es. Und die Mitglieder welche es nicht verstanden haben das wir hier eine Gemeinschaft sind in der ein freundlicher und hilfsbereiter Ton gefragt ist, werden es in Zukunft sehr rasch verstehen. Sehr schnell kann es im A-DX Postfach für diese Spezialisten so aussehen wie die letzten beiden Tage bei allen A-DX Lesern. Ziemlich leer.

73 Christoph, OE2CRM