RE: [A-DX] AIR-Shillong - programmstart in Englisch 16h UTC - Audioaufnahme

  • Subject: RE: [A-DX] AIR-Shillong - programmstart in Englisch 16h UTC - Audioaufnahme
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Jan 2008 19:56:09 +0100

Ja, den Holperern bin ich hier auf der Spur:
- Der PC leistet bei mir Schwerstarbeit: PowerSDR mit 192kHz/24bit via Firewire realisiert den die Steuerung und Demodulation des SDR-1000
- Der SDR ist angebunden an Hamradio Deluxe, was wiederum gesteuert wird von ShortwaveLog. Das letzte Programm ist die eigentliche Bedienoberfläche, wo ich auch die Aufnahmen mit mache. (MP3 oder aber WMA = kein Unterschied was die Holperer angeht...

Ich vermute ein Problem mit VAC 4.04 (meine Version)
Die Originalaufnahme hat zwar sehr viel QRN, aber hier ist es wirkliches QRN und keine audioknacker und Aussetzer... Am Ausgang des Virtual Cables (in der Aufnahme also) gibt es leider eine Menge Aussetzer...

Ich muß dazu sagen das ich einen extrem performanten PC gebrauche... Doppelte Dual-core processoren (Server Hardware) 4Gb Ram, etc... etc..
Bei dem ganzen ist der PC nur mit etwa 12..15% ausgelastet

Das Problem ist wohl VAC - ich habe noch einen weiteren Audioausgang, den ich mal an eine zweite audiokarte (PCI-express) anklemmen werde. Das ist sowieso notwendig für den Amateurfunk (Digitale Betriebsarten) und auch Datenfunk empfang (zur Decodierungauswertung)

Nur bin ich noch nicht dazu gekommen, alles im PC zu installieren, sodaß ich auf der FA-66 nicht gleichzeitig SDR UND VAC mit recording alles auf der FA-66 machen muß, sondern das recording auf einer zweiten Audiokarte mache...

Sorry - das war etwas kompliziert... aber ich bin ja hier auch erst beim Wiederaufbau...

Im Ubrigen auch ein Vorteil des Perseus: Man braucht ja wohl keine weitere Soundkarte oder doch ?!
Würde mich auch interessieren ob der PERSEUS mit PowerSDR zusammenarbeiten kann - hast Du da Erfahrungen, Nils ?

Grüße...
Hoffe die Aufnahmequalität hier zu verbessern...

Ulli