Re: [A-DX] Audio-FIlter!

  • Subject: Re: [A-DX] Audio-FIlter!
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Jan 2008 15:58:10 +0100

Hallo Udo,

Deine Frage, wie soll ich Sie nur beantworten? Sehr subjektiv natürlich, denn für mich ist der Sprachextractor ein Gewinn, auch bei Tropenbandstationen, aber wird er es auch für Dich sein? Es ist meine Meinung, dass sich jeder Interessierte eigentlich selbst ein eigenes Urteil bilden sollte. Wenn man dies nicht unmittelbar machen kann, verläßt man sich entweder auf Aussagen von Hobbykollegen (oder auf Hörbeispiele auf Homepages) und kauft oder eben nicht  oder man geht das finanzielle Risiko völlig blindlings ein und kauft sich völlig ungeprüft das Gewünschte. Wenn es dann nicht dem entspricht, was man sich erwartet hat, dann kann man es ja  eh wieder verkaufen, es findet sich fast immer ein Käufer, der einen anderen Geschmack oder/und andere Ansprüche hat und das Teil kauft. So funktioniertŽs halt bei ebay ;-)

Wenn ich Deine Entscheidung tatsächlich mit einem Audiofile von einer Station im Tropenband mit und ohne Sprachextractor beeinflussen können sollte, melde Dich doch bitte einfach mal direkt mit einem Empfangs-Vorschlag bei mir, wir können dann gerne alles Weitere besprechen.

73 Frank

> Franks Hinweis auf Lingua hat mich wieder drauf gebracht, dass ich
> während meines Aufenthalts in DX183 drüber nachgedacht habe, mir so
> ein Teil mal zuzulegen (zumal noch ein paar Tage lang die
> Weihnachts-Sonderaktion gültig ist). Wenn ich nur wüsste, ob sich das
> tatsächlich lohnt? Die Hörproben auf der Homepage sind ja leider nur
> aus dem Afu-Bereich und klingen ein wenig ähnlich (nur weniger
> pumpend) wie die DSP meines Icom IC-7400.
>
> Frank, was taugt das Gerät denn so im Tropenband? Kannst du das
> vielleicht ein bisschen beschreiben (ich will ja nicht nach
> [...]

73 Frank

RX: Perseus
Ant: ALA-1530
QTH: nahe Köln, rechtsrheinisch (GL)