[A-DX] RE: [A-DX] Logs 60m - mit kleiner Ausrüstung

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] Logs 60m - mit kleiner Ausrüstung
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Jan 2008 08:35:24 +0100

Hallo Willi,

> .....vor ca. 20 Jahren war
> das Tropenband noch voll mit Südamerika, 5 Stationen alleine aus
> Kolumbien und die Sender aus Brasilien haben auch noch alle
> funktioniert. Habe den Eindruck dass sich Brasilien auch mehr oder
> weniger vom TP verabschiedet hat, oder die Sender sind altersschwach.....

Hier kann ich mich auch noch dran erinnern - Damals war ich noch sehr aktiv
als SWL (seit 1978 dann DF8MQ und mehr und mehr am Sender als nur am rx...)

Es gab da eine Station aus Costa Rica - frequenz so um die 4820 glaube
ich... Die warem jeden morgen bis 8..9h unserer Zeit im Winter sehr laut zu
hören....
Wahrschinlich ist in den Tropen nun auch mehr und mehr der FM-Rundfunk
etabliert... AM macht dann weniger Sinn...

Grüße aus Belgien,
Ulli, ON5KQ