Re: [A-DX] Radio Tirana auf 7465 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Tirana auf 7465 kHz
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Jan 2008 23:17:11 +0100

Die Umstellung auf auch interne digitale Recorderbetriebsabwicklung ist für
2011/2012 angedacht, erste Planungen laufen. Auch ein landesweiter DAB
Betrieb in 8 Paket-Bunddles soll dann auf Sendung gehen. Nach den letzten
Wahlen sind einige Köpfe bei R Tirana gerollt, neue Direktoren auch in der
Technik bringen neue Ideen und den Pfad zu Digitalisierung mit.

Der Auslandsdienst nutzt z.Zt. noch Schreibmaschinen und Magnetbänder in ?4?
Redaktionsbüros. Vor kurzem gab es mal die Mitteilung, dass die deutsche
Redaktion einen privaten PC nutzt. (Aber dazu gibt es möglicherweise in
einem ADDX Kurier verbindlichere Berichte)

Diese Redaktionen liefern ihre Bänder in einem Dispatcher Büro ab. Dort
erfolgt die Abwicklung aus dem Funkhaus hinaus zu den Sendern. Z.B. liegt
für die USA English Sendung um 1400/1500 UT nur das Band vom Vortage auf,
d.h. am Sonntag Mittag laufen dann die News vom Samstag. Die Sendungen sind
in allen Sprachen VERSCHIEDEN unterschiedlich ausge-PEGELT ! Und das auch
von Tag zu Tag unterschiedlich.

Oft sind die FranzösischSendungen auf 7465 sehr gut zu verstehen, die
anschliessenden Albanisch Sendungen auf 6005 kHz aber nicht.

Dazu kommt der übliche Balkan Schludrian ...

Und das Land leidet an Strommangel, auch wegen Stromheizungs-Öfchen.

Jeden Monat konnte ich in die
Fehler/Mängelliste/Senderausfall/Programmausfall-berichte einsehen, das
betrifft auch MW und Kurzwelle, sowie auch UKW (auch westliche Stationen)
und TV Sendungen aus Tirana. Manchmal sind 10 Minuten Ausfall bei einer
13 Minuten Sendung zu beobachten, - was bleibt dann übrig ?

SYMPATIE. Aus dem westlichen Kuckucksheim der Perfektion betrachtet, macht es mir irgendwie Spass mit immer neuen Überraschungen in diesem Bereich zu leben.

Ich wage mal die Prognose: solange die Chinesen im Land noch auf MW und
Kurzwelle ihr Relais senden, bleibt uns auch der Radio Tirana Auslandsdienst in AM erhalten.

webstreams haben wir ja schon genug - nicht negativ gemeint, und dies macht auch Spass.
73 wb

----- Original Message ----- From: <christian@xxxxxxxxxxx>