[A-DX] Re: 7342 bis 7348 kHz Geschrappel

  • Subject: [A-DX] Re: 7342 bis 7348 kHz Geschrappel
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Dec 2009 15:05:24 +0100

Ja, das Gewobbel ist lokal.
Ich muss den Yakuten in der Kälte heftigst Abbitte tun.

Der Bube ist die möglicherweise die Grafik Aufbereitung von Dream am Fujitsu
Notebook, auch wenn nur aus dem Accu gespeist, also das Netzteil ist
ausgesteckt. Fahre ich Dream herunter ist der Spuk vorbei. Ähnliches hatte
ich auch dieser Tage bei 9613 kHz erlebt.

Alles Mist einen PC in die Nähe des rx Equipments zu tun.

Ja, unser Philips DVD Player 12 Meter weiter im anderen Zimmer stört auch beim Abspielen, im RX im 7.3 bis 7.4 MHz Bereich.

Danke sagt - wb

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" Sent: Tuesday, December 29, 2009 2:21 PM
Subject: AW: [A-DX] 7342 bis 7348 kHz Geschrappel

Hier auch nichts zu hören.

Ich hatte neulich ja auch mit etwas derartigem um 3970 khz zu kämpfen,
dachte  erst, es wäre ein Überhorizontradar. Es stellte sich dann heraus,
dass ein PC Netzteil im Standby-Betrieb das Problem verursacht und auch
gleich ins Stromnetz eingespeist hatte. Rund ums und quer durchs Haus war
daher die Störung "prima" zu hören.
Ebenso problematisch ist hier im Haus ein DVD Player, ebenfalls im Standby
ziemlich noisy.
Stephan

----- Original Message ----- From: "Wolfgang Bueschel" Sent: Tuesday, December 29, 2009 2:03 PM
Subject: 7342 bis 7348 kHz Geschrappel

Sein einigen Tagen ist auf 7345 umspült und drumherum ein geschrappeltes
Signal wie Wobbling hörbar. Vorhin hat CRI Albanien Cerrik relay in
Serbisch dort um 1227 UT geendet. Dies auf allen vier RX Geräten. Ich
hoffe mal, das ist keine lokale Störung bei mir im Kral.

Die Listen zeigen zwar Yakutiya (Sakha) in Nordost Sibirien nicht mehr auf
7345. Aber bedingt durch die Winterkälte sind dessen Sender ein guter
Kandidat für solch ein Malfunktion, wie schon früher öfter mal auch auf
7200 kHz. Was hört man anderwo?
wb