Re: [A-DX] Aktivloop / LW Logs

  • Subject: Re: [A-DX] Aktivloop / LW Logs
  • From: Peter Müller <pebi-mueller@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Dec 2009 15:29:01 +0100

Hallo technisch versierte Listenmitglieder, und ,Loopisten'

Meine Mail an Dominique Kremp, vom 27.12.09 enthält leider einen Tippfehler! Wie gesagt ich habe als Ausgangsring­kern ebenfalls einen 43er Typ verwendet, aber die etwas größere Ausführung ,FT50-43'. Es wurde aber -wie berichtet - keine bifilare Wicklung gewählt sondern primär 15Windungen und sekundär (zunächst) 7Wdgn. Die Angabe ,25Wdgn.' war also falsch. Zwischenzeitlich habe ich nach der U/2-Methode nochmals nachgemessen und festgestellt, dass mit diesen 7 Windungen die Ausgangsimpedanz nur ca. 20 Ohm beträgt. Mittlerweile wurde die Wicklung auf 10 Windungen heraufgesetzt und nun habe ich 50 Ohm, die sich erst unterhalb von 100 kHz etwas verkleinert und ab 2Mhz etwas vergrößert. Bei 10MHz habe ich 180 Ohm gemessen.

Man sollte sich aber durch derartige Angaben - und vor allem die Diskussion darüber - nicht ins Boxhorn jagen lassen! Dies ist wirklich eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Schaltung, die dem Leser zeigt, was kleine, wie große Loopantennen an einem symmetrischen Verstärker vermögen und vor allem: Sie reizt zu weiteren Anregungen. Ich wollte mir schon eine (teure) ALA zulegen, jetzt lasse ich das bleiben, da mich in erster Linie die Mittelwelle und am Rande noch die Tropenbänder interessieren.

Viele Grüße aus Bremerhaven

Peter Müller

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>