Re: [A-DX] DX-1 oder DX-500

Hallo Felix,

vielen Dank für die Antwort. Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und
möchte die Antennen in etwa 8m Höhe auf dem Dach installieren.

73
Wilhelm

Frohe Weihnachten Wilhelm und der gesamten Liste,

ich habe die DX-500 und die HE011 in 10m Höhe auf dem Balkon stehen, beide Antennen geben sich trotz der angeblich +14dB Verstärkungsdifferenz zu Gunsten der R&S nicht wirklich viel. Ich betreibe einen AR-5000 mit Filterboard, einen NRD-545 und einen RDR-54C1 über einen aktiven DA-4 Splitter von Rf-Systems schaltbar an beiden Antennen.

Die Bebauungslage ist ähnlich deiner, aufgrund von allabendlichem QRM muß ich die HE011 mittels Dämpfungsglieder zügeln, die DX-500 läuft so durch ihre bescheidenen +3dB problemlos.

Die DX-1 ist eine prima Antenne, wenn sie vollkommen frei installiert, sich also keine Metallmasten und ähnliches in nächster Nähe befinden. Auf meinem Balkon hatte ich sie vor der HE011 aufgebaut, das Resultat war jedoch eher ernüchternd. Rf-Systems teilte mir mit, daß die DX-1 ähnlich der DX-7 absolut frei stehen muß. Ein weiterer Vorteil zu Gunsten der DX-1 ist der zweite entkoppelte Empfängerausgang und die Möglichkeit das Signal an der Fernspeiseweiche zu dämpfen

Siehe Dir mal das Buch Aktivantennen für Lang-, Mittel- und Kurzwellenempfang an, erschienen im Siebelverlag. Da sind Deine beiden Favoriten und noch andere vielleicht für die interessante Antennen drin.

In der Funkbörse befindet sich gerade eine Procom BCL1-KA, eine ebenfalls sehr gute Antenne.

http://www.funkboerse.de/cgi-bin/auktion.cgi?nid=308741

73,Marvin