Re: [A-DX] Weihnachtsspecial: HCJB Australien in deutsch

  • Subject: Re: [A-DX] Weihnachtsspecial: HCJB Australien in deutsch
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 25 Dec 2009 16:16:45 +0100

Ich sehe nur ein minimales Peak-chen bei 15340.871, aber das kann auch ein
Spike der el. Stoerung sein. Und auf 15345 kHz, wer ist dort? Kuwait
möglicherweise Richtung Westafrika, hier genau im toten Winkel von 90 Grad,
von real 230deg. wb

----- Original Message ----- From: "Uwe Volk" Sent: Friday, December 25, 2009 2:55 PM

Hallo a-dxer, hallo Stephan,
Deine Nachricht von Freitag, 25. Dezember 2009  12:41 Uhr Weltzeit (UT)
lautete:

Allerdings dürfte Marocco auf 15341 khz all denjenigen das Leben
schwermachen, die kein echtes SSB mit schmalem Filter haben.

Meiner  Meinung  droht Ungemach aus einer anderen Ecke: In den letzten
Tagen  war  auf  19m  nach  1500  UT  nur  noch  eine  Handvoll Sender
auszumachen. Winterbedingungen und Sonnenfleckenminimun lassen grüßen.

Ansonsten kommt das Signal hier mit etwa 333 rein, der Peak dürfte noch
folgen in der kommenden Stunde. Danach wird's dann spannend, ob sich das
Fenster auch bis nach 3.00 UTC noch offen hält.

Ich  möchte Deine Träume nicht zunichte machen, aber bei mir überwiegt
die  Skepsis,  ob  überhaupt etwas zu hören sein wird. Ansonsten halte
ich es mit dem leider viel zu früh verstorbenen Rudi Carrell:
vor 1500 UT: Laß dich überraschen
nach 1600 UT: Das wär Ihr Preis gewesen

Viele Grüsse, Uwe