Re: [A-DX] Re: [A-DX] Morphy Richards

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Morphy Richards
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Dec 2009 18:19:50 +0100

GHefler@xxxxxxxxxxx schrieb:
Hallo Liste
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Radio als Weihnachtsgeschenk
zu gönnen. Kann das Gerät zumindest halbwegs anständige Signale liefern
oder wäre ein Kauf ein Griff ins Klo?
Frohes Fest
Johannes
==================================================================================================

...."halbwegs anständige Signale".........??.........

Ich selbst besitze dieses Gerät nicht. Ich kenne dessen Gebrauchswert aber durch Hobbykollegen.
Der potentielle Käufer müßte sich heute die Frage stellen, WAS er damit "anstellen" will.....

Grundsätzlich, das Gerät ist mehr etwas für Bastler:
1. Das originale mitgelieferte Schaltnetzteil müßte durch ein "normales",(entstörtes)Netzteil ersetzt werden, es stört nämlich den Empfang..........
2. Ohne Netzteil geht es nicht, da die eingebaute Digitaltechnik ein Stromfresser ist......
3. Der nachträgliche Einbau einer Antennenbuchse wäre mehr als empfehlenswert.........
4. Wer doch mehr AM hört sollte sich gleich besser einen handlichen (akkubetriebenen) Weltempfänger zulegen
5. ...müßte man sich fragen, ob überhaupt die Verbreitung von Programminhalten via DRM eine Zukunft hat.....ich denke nein........wer Hörer erreichen will sendet in AM.........
6. DAB......wer Hörer erreichen will sendet auf UKW......
Für dieses Gerät wird es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) kein Softwareupdate mehr geben. Auch hardwaremäßig wäre das Gerät ja gar nicht DAB+ fähig....vermute ich 'mal....
Das DAB-L-Band ist bereits "mausetot"......das MP2-DAB im VHF-Band III wird folgen, schon heute gibt es in vielen Bundesländern dort keinen "signifikanten Content" mehr......
7. Die Bedienung des Gerätes, sprich Frequenzwechsel, Suchläufe, Speicherverwaltung, Wechsel zwischen AM und DRM auf einer Frequenz, ist eine "Zumutung"....selbst als langjähriger (abgehärteter) Windows-Nutzer kann man hier noch eine "Krise" bekommen............
8. Der kleine spielige Menü+Frequenz-Drehregler ist mehr etwas für's Mäusekino als für den ernsthaften Dauergebrauch........

ALSO: wenn diese Kiste wenigstens DAB+ könnte, dann wären die 88 € halbwegs gerechtfertigt, um auch noch bei den "technischen Spielereien von Morgen" dabei zu sein......aber so..........

POSITIVES: wenn man das Gerät bastel-technisch modifizieren kann, und mit der mehr als fummeligen Bedienung klar kommt, dann hätte man zumindest so etwas wie einen günstigen "DRM-DX-Empfänger"....solange es eben DRM noch gibt.....der NF-Klang des Gerätes ist relativ gut.....

....so ist nun der Morphy Richards ein in die Jahre gekommenes, nicht mehr supportetes Experimentiermodul mit Plastikgehäuse......schon heute dürfte dessen "Sammlerwert" über dem "Gebrauchswert" liegen............. ;-)
73+55 roger