AW: [A-DX] Dinosaurier Technik ?

  • Subject: AW: [A-DX] Dinosaurier Technik ?
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Dec 2009 13:59:34 +0100

Hallole,
so habe mir auch grad mal die heute eingetroffene QST geholt und nach dem
Ausfaltposter des FT-5000 geschaut. Mag sein dass Yaesu damit die
Preisklasse zwischen FT-2000 und FT-9000 schließt...ob das Ding was taugt
ist etwas anderes. Was mich schon nervt, ist der abgesetzte Analyzer, kann
man dass nicht gleich in ein vernünftige TFT-Display  à la ICOM
integrieren.....reine Geldschneiderei. Die Extra-Listen so mancher Anbieter
werden denen deutscher Automobilhersteller immer ähnlicher. Nachdem der
FT-2000 ja schon zumindest am Anfang ein TRX der Pleiten, Pech und Pannen
war, hält sich mein Optimismus doch stark in Grenzen. Das Teil dürfte
preistechnisch so liegen.... FT-5000 = 5 k Euronen.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen Flex 5000 mit Transverter für 2m &
70m oder den in QST nebenan abgebildeten, voll aufgerüsteten K3 plus
Transverter von DB6NT.
Es ist schon verwunderlich, dass die großen Hersteller bisher keine SDR-TRXe
anbieten, liegt wohl daran, dass das konventionelle Equipment erst mal
vertickt werden muss und dessen Entwicklungskosten sich amortisieren.

73s de Michael, DK3SML