AW: [A-DX] Dinosaurier Technik ?

  • Subject: AW: [A-DX] Dinosaurier Technik ?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Dec 2009 13:34:05 -0000

... und dann wirf' auch einen Blick auf das Digitalmodul, noch ein
Extra-Kästchen, das offenbar für so aufwendige Dinge wie ein NF-Spektrum
notwendig ist...
Was das Geschäftsmodell angeht: Entwicklungskosten etc. zahlen bei Icom und
Yaesu klugerweise die Profigeräte ein. Da muss man sich nicht sorgen, dass
die sich überheben. Außerdem: was ist an dem, was vor 25 Jahren Stand der
Technik war, wahrhaft groß zu entwickeln? Ein wenig Investment in
Patenumgehungen, Logistik und Design, Produktion. Fertig ist die Laube.
Flexradio ist "im Prinzip" schon eine bessere Lösung, aber selbst das neue
QRP-Gerät ist entweder unnötigerweise kupiert oder veraltet. Wir scheinen in
einer Zwischenzeit zu leben, wo es die alte Technik immer noch, die neueste
aber immer noch nicht gibt. Aber soetwas wie der Perseus mit 5-W-Senderchen
dabei und der digitalen Integration digitaler Betriebsarten - das wäre für
weniger als 1500 Euro zu machen und würde alles andere wegfegen. Wie
übrigens eine neue deutsche Entwicklung (1Q10, das aber wirklich) den ganzen
AOR-Kram vom Markt fegen wird.
Bleibt mir ein Rätsel, warum "der Japaner an sich" kein Händchen für DSP zu
haben scheint.
73 Nils, DK8OK