[A-DX] Neues von Yaesu!

  • Subject: [A-DX] Neues von Yaesu!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Dec 2009 18:26:47 -0000

Moin, moin - nachdem ja nun SDRs (zudem preiswerter) Stand der Technik
geworden sind, gibt es ein neues Dino-Baby by Yaesu: den FT-5000DX.
Erster PDF-Prospekt: http://www.kc8qvo.com/FTDX5000_Zfold_medium.pdf

Das wird unseren Oldtimern gefallen: nix mit Computern (und wer doch will,
hat sicherlich einen mit serieller DB9-Schnittstelle zuhause und nicht sone
blöde USB- oder LAN-Schnittstelle!), nix groß mit remote. Aber viele teure
Quarzfilter und ein ebenfalls teures und unflexibles Spektrum-Display.
Wasserfall? Eher wohl: Reinfall! Wer mehr will, kauft sich dann - statt ein
wenig Kostenlos-Software zusammenzuklicken - die Data Management Unit / für
Audio-Scope und Data logging etc. So sparen wir den PC!

Ich saß neulich mit ein paar ernstzunehmenden Profis zusammen, und wir
diskutierten, welcher Japaner denn endlich wann mit SDRs rauskommen würde.
Ich war skeptisch: "Der Japaner hat zu SDRs kein rechtes Verhältnis." Ein
anderer meinte: "Doch, die können das." Was ich wiederum auch nicht in
Zweifel ziehen mochte. Nun also der FTDX5000 als Superdupergerät des Jahres
2010! Die Älteren unter uns werden seine Quarzfilter lieben! Und teuer wird
die Kiste sein!

Ob die das mit den SDRs noch mal checken? Aber eines kann ich schon zwischen
Tau & Tag vorherplappern: wie in einer zukünftigen Titelgeschichte der
"Funkamateur" das Ding loben wird.

73 Nils, DK8OK