Re: [A-DX] ORF-ORS ab 2010 auf Kurzwelle

  • Subject: Re: [A-DX] ORF-ORS ab 2010 auf Kurzwelle
  • From: adxb suess <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Dec 2009 23:38:03 +0100

Hallo Wolfgang!

Viel mehr an Info habe ich nicht erhalten. Aber es geht in meiner
Meldung vor allem darum, wie viel an ORF-Programmen noch über Moosbrunn
ausgestrahlt werden. Das habe ich unten mitgeteilt.
Zusatz übrigens: Man hat sich hier zwischen ORF und ORS offenbar für 3
weitere Jahre auf das Minimalangebot geeinigt.
Wesentlich dabei ist, daß es nur ums Geld geht. Offenbar - und das ist
eine Vermutung von mir - hat der ORF eine wesentlich kleinere Summe für
seine Tochter ORS gebilligt, aber immerhin nicht komplett eingestellt,
wie es der ORF vorgehabt hatte.

Zu den anderen Anbietern wird es wie bisher weitergehen. Die zahlen ja
Miete und dafür wird auch ausgestrahlt. Je mehr Kunden um so mehr wird
gesendet.
Die Frequenzen und Zeiten, die ich unten genannt hatte, sagen nichts
über die Nutzung durch diese Mieter etwas aus. Diese können nach wie vor
auch zu anderen Zeiten und Frequenzen on air sein.
Technisch gesehen ist Moosbrunn 100% fit und daher für weitere
Untermieter aufnahmefähig.

Zu der auch gestellten Frage nach Fremdsprachen Programmen, kann ich
diese verneinen. Auf 6155 wird Ö1 live übernommen. Es bleibt somit eine
Morgeninformation für Europa. Nach Amerika wird das Abendjournal, nach
Asien/Australien das Morgenjournal gesendet.

Übrigens habe ich auch gehört, daß auch die Empfangsbestätigungen(QSL)
noch weiter versendet werden sollen, falls jemand einen Bericht
abschicken sollte.
Hier die Adresse: ORF-Funkhaus, Ö1-International, Argentinierstrasse
30a, A-1040 Wien, Österreich

vy 73
Harald
ADXB

PS: Sorry für meine insgesamt 3x verschickte Info. Ich habe erst
nachträglich erkannt, daß mein eigener Beitrag bei mir in den Spams
gelandet ist, hi!