[A-DX] Re: [A-DX] ORF-ORS ab 2010 auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ORF-ORS ab 2010 auf Kurzwelle
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Dec 2009 16:35:41 +0100

> Aber es geht in meiner
> Meldung vor allem darum, wie viel an ORF-Programmen noch über
> Moosbrunn ausgestrahlt werden.

Die eigentliche Information ist zunächst einmal, daß das Objekt nicht am
31.12.2009, 24.00 Uhr, dichtgemacht wird.

So sieht es nämlich aus. Sollte man vielleicht doch mal so deutlich
sagen, nachdem hier Fragen kamen, die schon nicht mal mehr lustig sind.

> Zu der auch gestellten Frage nach Fremdsprachen Programmen, kann ich
> diese verneinen. Auf 6155 wird Ö1 live übernommen. Es bleibt somit
> eine Morgeninformation für Europa.

Und wenn der Sender Mo-Fr bis 8.15 Uhr MEZ eingeschaltet bleibt, dann
gehen unweigerlich auch die englischen und französischen Nachrichten mit
raus. Extra die Leitung abwürgen und aus Protest "Radio Österreich
International - Radio Austria International - ..." einspielen wird ja
wohl keiner.

> Nach Amerika wird das Abendjournal,
> nach Asien/Australien das Morgenjournal gesendet.

Meine Vermutung: Derzeit handelt es sich noch um ausgewählte
Zusammenstellungen verschiedener Beiträge. Das wird dann wohl nicht mehr
der Fall sein und stattdessen einfach eine rohe Aufzeichnung von Ö1 ab
7.00 bzw. 18.00 Uhr auf Sendung gegeben. Womit in diesen
Überseesendungen die Fremdsprachennachrichten natürlich nicht mehr
auftauchen würden.

Ich höre nun von einem "graphischen Sendeplan", laut dem diese Sendung
wie jetzt 0100-0130 laufen soll. Wenn das vielleicht auch noch geklärt
werden kann?