AW: [A-DX] Radio Sankt Helena Tag 2009

  • Subject: AW: [A-DX] Radio Sankt Helena Tag 2009
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 16 Nov 2009 17:46:17 -0000

... ja, leider. Und sie greift auf zwei Seiten: denn sie beinhaltet nicht
nur eine finanzielle Förderung für Hersteller und Käufer, sondern bevorzugt
auch Geräte mit mächtigen Diagonalen. Denn in seiner Begründung (EU/IP 1431
vom 27. Okotber 2009) verweist der für Technologie zuständige EU-Kommissar
Januez Potocnik auch auf Versuche, die bei Beschallung von Kuhställen mit
Mozartmusik bessere Milchleistung erbrachten. Hier sehe die EU-Kommission
daher eine Win-Win-Situation, a) den Hunger auf der Welt b) durch
Technologieförderung zu bekämpfen. Multimediale Versuche mit "Bauer sucht
Frau" und "Komödiantenstad'l" hätten sogar weitergehende Erfolge gezeitigt.
Wie immer hatte ich - leider nicht hier, aber an durchaus geeigneter Stelle
- rechtzeitig auf diese Gefahr für exponierte Monitoring-Standorte
hingewiesen. Der DARC e.V. in bekannter Engstirnigkeit lehnte jede Aktion
ab, da für diese Versuche schließlich das "Salzburger Land" vorgesehen sei
und dafür nun einmal der ÖVSV zuständig ist. Nun scheint ja das Kind mit
seiner weittragenden Elektrosmog-Aura in den Brunnen gefallen zu sein, bzw.
Berghöhen zu erklimmen.
Doch wo die Gefahr wächst, wächst das Rettende auch, wie Hölderlin spricht:
vorige Woche habe ich mir "Grubenfunk" 700 m untertage angeschaut. Läuft auf
7 MHz und dringt nicht nach oben. Konnte mich gerade noch beherrschen,
keinen Empfangsbericht zu schreiben. Aber tröstlich, dass sich in dem Maße,
in dem die DX-Chancen selbst an vormals stark beneideten Standorten im
Plasmalärm verschwinden, sich weitere untertage auftun. "Hängt eben alles
zusammen" (Dittsche).
73 Nils, DK8OK