Re: [A-DX] Frage an alle: welche Magnetic Loop Antenna ?

  • Subject: Re: [A-DX] Frage an alle: welche Magnetic Loop Antenna ?
  • From: "Andreas Hatting" <dxer-andi-adx@xxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Nov 2009 16:11:56 +0100

Hallo Klaus,

die AT 5 ist gut, aber sie ist eben keine magnetische Loopantenne. In oder in der unmittelbaren Nähe eines Mehrfamilienhauses würde ich die AT 5 auf keinen Fall nehmen. Ich nehme die AT 5 immer zum DX-Camp mit. Auch für den Urlaub im Ferienhaus gut geeignet - klein und handlich. Dort kann ich sie fernab des häuslichen Störnebels in den Baum hängen; da spielt sie dann ganz gut, vor allem auf den höheren KW-Frequenzen und auf Mittelwelle.

Wenn Du die AT 2/AT 5 kombiniert kaufst mit den MW und LW Modulen und der kleinen Loopantenne, dann bist Du ganz schnell bei ca. 400 Euro. Die ALA 1530 SSB+ kostet bei SSB-Elektronik in Iserlohn mit Alu-Standfuß ca. 385 Euro.

Also, lieber noch etwas sparen und ALA kaufen oder ALA selbst bauen.

vy 55 + 73
Andreas
Locator: JO32SU
Receiver: NRD 545