Re: [A-DX] 1400kHz

  • Subject: Re: [A-DX] 1400kHz
  • From: Franz Süss <dx@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Nov 2009 22:48:02 +0100

Hallo Clemens,

ich habe nichts gegen Koax-Kabeln. Zum Glück muß ich nicht RG213 verwenden - hi. Mein NRD wird über Aircell7 gespeist. Für MW würde auch RG174 reichen :-). Ich finde es aber schön, wenn man nicht an einen bestimmten Ort im Haus gebunden ist. Deswegen nehme ich oft den ICF2001, auch wenn er dem NRD mit Aussenantenne deutlich unterlegen ist. Ich war jahrzehntelang ein Verfechter des "shacks" und der stationären Kommunikationsempfänger mit jeder Menge Peripheriegeräten. Aber ich schätze zunehmend die Mobilität. Deswegen habe ich vor Jahren auch den Desktop gegen den Laptop getauscht. Das Herzstück der Empfangsanlage kann und soll ja stationär bleiben, das User-Interface sollte aber möglichst beweglich sein. Früher war es nicht möglich diese zu trennen. Früher war man auch durch die vielen Nachschlagewerke (WRTH, Utility-Guide & Co.) an das shack gebunden, heute hat man alles auf der Festplatte oder im Web.

73s
Franz

----- Original Message ----- From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>