[A-DX] AW: [A-DX] Jülich

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Jülich
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Oct 2009 06:40:16 -0000

...vor drei Jahren habe ich Nauen besucht ("Hundert Jahre auf Sendung",
F.A.Z. 22.8.06) und den unmaßgeblichen Eindruck gewonnen, dass die Zeichen
dort eher auf Wachkoma stehen als auf Neuanfang. Obwohl: Die Antennen sind
da, und genügend Platz auch / sowohl auf dem Gelände, als im riesenhaften
Muthesius-Gebäude. Der Sendebetrieb läuft völlig automatisch, gibt es dort
mehr als zehn, zwölf Vollarbeitsplätze? Und ein paar Schäferhunde, die des
Nachts am Zaun patroullieren?
Die Anlagen sind moderner als das, was die Hörer haben (also: DRM-fähig),
und die Antennen altern ja nicht. Auch die alte dreh- und schwenkbare (!)
DDR-Antenne wird noch genutzt.
Warum also modernisieren? Da fehlt mir der Sinn.
73 Nils