[A-DX] Re: [A-DX] HCJB?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] HCJB?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Oct 2009 21:17:11 +0100

> Im Prinzip schon...
>
> Leider sind wohl alle 75m Antennen von M&B um die Uhrzeit belegt

"Die Antennen" war einmal. Seit heute gibt es noch genau eine. Jene
Quadrantantenne, die 1995 gebaut wurde, um 3995 kHz aus dem Wertachtal
fahren und in Jülich den Stiel aus der DW-Birne ziehen zu können. Die
Doppelkegelreuse für 75 Meter dort, die nach meiner Erinnerung mal HCJB
auf 3955 kHz gespielt hatte, während 20 kHz höher Family Radio aus dem
Wertachtal lief, nützt nun halt niemandem mehr etwas.

> so das man HCJB ins 49m Band über ISS verlegt hat.

Wo es m.W. auch nur eine Antenne für 75 Meter gibt, und die ist zu der
Zeit schon auf 3965 kHz eingespannt.

> Aber, wie
> gesagt: diese Lösung ist nur temporär, ab 1.12. wird sich da was
> ändern. Sobald das in trockenen Tüchern ist, geb ich Meldung hier.

Na, da sind wir jetzt aber gespannt, ob es die Ungarn oder die Finnen
sind, die wieder Lust bekommen könnten, noch ein paar Sendungen zu
fahren ...

(Denn das Kaninchen drüben in Südamerika könnte man ja wohl "sofort" und
"unverzüglich" aus dem Hut ziehen.)