AW: [A-DX] HCJB?

  • Subject: AW: [A-DX] HCJB?
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Oct 2009 20:15:38 +0100

> kHz aus Issoudun in Frankreich eingesetzt werden. Es steht
> jedoch die 3955 kHz als Ausweichkanal vom Standort
> Ettringen/Lamerdingen im Wertachtal zur Verfügung.

Im Prinzip schon...

Leider sind wohl alle 75m Antennen von M&B um die Uhrzeit belegt, so das man
HCJB ins 49m Band über ISS verlegt hat.

Ich hab das vor ein paar Tagen mal durch VOAArea gejagt und feststellen
müssen, dass damit große Teile Deutschlands im Winter leider nicht abgedeckt
werden. Der Empfang müsste allerdings zumindest im östlichen Teil
Deutschlands sowie im hohen Norden möglich sein. Nicht gerade eine
befriedigende Lösung, wie ich finde. Aber, wie gesagt: diese Lösung ist nur
temporär, ab 1.12. wird sich da was ändern. Sobald das in trockenen Tüchern
ist, geb ich Meldung hier.

Stephan