[A-DX] An die Österreicher

  • Subject: [A-DX] An die Österreicher
  • From: adxb suess <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 00:27:46 +0200

Hallo Daniel!

Wie heute erst erfahren habe, gibt es in den Stadien in Österreich bei
besonderen Fussballspielen (WM-Qualifikationsspiele und dergleichen)
wieder den vom ÖVSV organisierten UKW-Ton, gedacht für sehbehinderte
Fussballfans in den Stadien.
Ein Blinder Besucher erhält am Eingang des Stadions ein spezielles Radio
mit Kopfhörer, in denen dann ein spezielle Kommentar zu hören ist, der
auf Blinde spezialisiert ist. Im Stadion selbst befindet sich ein
2-Personen Team als Moderator, das die Moderation des Spiels über einen
Mini-UKW-Sender ausstrahlt und von jedem, der sich im Stadionbereich
befindet, über diese speziellen Blinden-Empfänger, oder aber auch über
ein normales UKW-Gerät das Spiel gut verfolgen kann.
Ich habe das bei der EM 2008 in Österreich in Wien selbst mitgehört,
habe mich allerdings außerhalb des Stadions aufgehalten und konnte so
als Zaungast das Spiel sehr gut verfolgen.
Die Reichweite des Signals ist allerdings sehr gering und war in einem
KM Entfernung nicht mehr zu hören (5 Watt Sender)

Ob das jetzt allerdings Deine Frage beantwortet hat kann ich nicht
beurteilen.
Beste Grüße nach Kärnten,

Harald
ADXB