Re: AW: [A-DX] Indonesien!

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Indonesien!
  • From: "Willi Westrupp" <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 06 Oct 2009 19:34:51 +0200

Am 6 Oct 2009 um 17:11 hat Nils Schiffhauer geschrieben:

> Hast Du tatsächlich die BNetzA ins Haus gekriegt? Was war das Ergebnis?
> Kosten? - Keine

Ich hab es schon mal irgendwo in der Liste gepostet, finde aber die Mail nicht
mehr. Deshalb nur kurz zusammengefasst: nach dem Wechsel zu einem anderen
DSL+Phoneanbieter nahmen die Störungen zu. Verursacher ist ein Netzteil. Da das
die schöne Spitze meines Eis(Stör)bergs war, langte es mir, und ich rief die
BNA her. Die kamen prompt eine Woche später in Gestalt des Funkmessdienstes und
hörten/schauten sich alles an, konnten aber nix unternehmen, außer dass sie
keine Selbst-Anzeige entgegennehmen wollten. Schließlich sinds ja meine Geräte,
die stören, ich selbst der Verursacher, ja! Ein eilends herbeigebrachtes
Netzfilter brachte auch keine Linderung.

Nun, die Linderung kam von mir. Ich habe das Modem mit dem Störnetzteil vom DSL-
Kabel getrennt und gehe jetzt per WLAN ins Netz. Damit wurden die Störungen
weniger. Später entdeckte ich dann, dass der selbstgebastelte Unun eine
wahnsinnige Wellenschleuder ist (Quelle:
http://www.darc.de/distrikte/n/43/Aktivitaeten/Allgemeines/ununBalun/ununBalun.h
tm) und montierte den "Langdraht" an eine 4-m-Drahtantenne (NASA PA-30 von SSB-
Elektronik), in der eine Kapsel unbekannten Inhalts zwischen Draht + Koax
eingeschliffen ist. Seitdem liegen die Störungen zum sehr großen Teil bei max.
s1, vor allem auf den Tropenbändern funzt es derzeit sehr gut und fast
störungsfrei. (Kann sich wahrscheinlich jederzeit wieder ändern)

Soweit die Story zu "Wenn einem mal vor Störungen der Kragen platzt"

73, Willi