[A-DX] HCJB: Infos zu Pifo, Chile und dem Pichincha in der Hörerpost für Südamerika

  • Subject: [A-DX] HCJB: Infos zu Pifo, Chile und dem Pichincha in der Hörerpost für Südamerika
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Oct 2009 13:21:41 +0200

Hallo zusammen!

Gestern war der letzte Tag der Ausstrahlung der deutschen Sendungen nach
Südamerika aus Pifo. Ich hab zeitlich leider nicht ganz durchgehalten, die
Müdigkeit und die schlechter werdenden Bedingungen haben mir einen Strich
durch die Rechnung gemacht.

Dennoch habe ich zwei kurze Mitschnitte in Winrad gemacht, die die 12040 kHz
einmal zu Beginn der Plattsendung um 22.30 UTC und dann zu Beginn der
hochdeutschen Sendung um 23.00 UTC  zeigt. Leider geht nach 23.00 UTC die
Signalstärke ziemlich schnell runter. Es geht halt auf den Winter zu.

http://www.pappradio.de/hcjb-pifo-30-09-09.zip  ( ca 62 MB)

http://www.pappradio.de/hcjb-pifo-30-09-09-2.zip (ca 120 MB)

Ein paar Infos zum Ende von Pifo, dem Aufbau eines 10 kW Senders auf dem
Pichincha und der Ausstrahlung der deutschen Sendungen von Chile aus (ab
heute 23.00 UTC auf 9865 khz)  gibt?s in der aktuellen Hörerpostsendung mit
Esther Neufeld:

http://www.hcjb.de/index.php?id=71

Beste 73, Stephan