[A-DX] DRM-Lokalradio im 26 MHz-Bereich

  • Subject: [A-DX] DRM-Lokalradio im 26 MHz-Bereich
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Oct 2009 08:03:05 -0000

Guten Morgen - die im Betreff angezeigte Veröffentlichung von Prof. Dr.
Thomas Lauterbach ist nun im Europaforum-Verlag ist just erschienen, und der
Autor schickte sie mir gestern zu. Sie kommt in "Zusammenfassung und
Ausblick" zu sehr nüchternen Empfehlungen, DRM auf 26 MHz im Prinzip nur für
"Programme bei Großveranstaltungen oder Sender mit einer sehr spezifischen
und relativ kleinen Hörergruppe, etwa Stadtteilradios oder wie in dieser
Studie ein Campus-Radio einer Hochschule" zu nutzen.
Mehr noch: "Insgesamt kann aufgrund der Ergebnisse der vorliegenden Studie
nur zu einem sehr vorsichtigen Vorgehen im Hinblick auf die Nutzung des 26
MHz-Bereiches für lokale DRM-Sender geraten werden, insbesondere, weil die
Mechanismen, die zu Störungen durch Fernausbreitung führen, stark jahres-
und tageszeitlich schwanken."

Dabei ist durch Flugzeuge erzeugtes "Flutter-Fading" ein weiter
einschränkender "Mechanismus", den die Studie - nicht einmal in ihrem
Literaturteil - nicht berücksichtigt.
Im "Radio-Kurier" 3/2007 hatte ich mich ja ausführlich mit DRM
auseinandergesetzt (siehe: http://is.gd/3PT2n) und bin, ohne Rücksicht auf
irgendwelche Befindlichkeiten hier oder Geldgeber dort nehmen zu müssen,
hinsichtlich "Lokalrundfunk in DRM auf 26 MHz" zu folgendem Ergebnis
gelangt:

"Meine Empfangsversuche der immerhin 80 Watt starken DRM-Station Hannover
auf 26045 kHz in nur 20 Kilometer Entfernung mit Top-Equipment kommen zum
Ergebnis,dass von stabilem Empfang nicht die Rede sein kann und diesen nur
eine erhöhte Sendeleistung sichern könnte. Im UKW-Bereich hingegen deckt ein
solcher Sender sogar noch einen erheblichen größeren Umkreis stabil sowie
auch bei Mobilempfang ab ? und das mit herkömmlichen Empfängern!"

Die Studie von Prof. Lauterbach ist unter ISBN 978-3-931070-51-8 im
Buchhandel beziehbar.

73 Nils, DK8OK

? QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m
Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus ·