Re: [A-DX] Perseus "outdoor"

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus "outdoor"
  • From: Uwe Volk <a-dx1@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 06:08:41 +0000

Hallo a-dxer, hallo Günter,

mit Interesse habe ich Deine Ausführungen zu Deinem outdoor Einsatz
verfolgt. Da kamen mir gleich wieder die Geschichten von einigen OMs
ins Gedächtnis, die bei Minusgraden im Auto ausharrten und die
Effektivität ihrer zuvor ausgelegten Beverage Antennen testeten. Die
hätten Deine "Gelsen" bestimmt für ein paar Plusgrade eingetauscht...

Deine Nachricht von Mittwoch, 23. September 2009  20:14 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Für einen zivilisationsfernen Einsatz des Perseus braucht man nicht viel:
> - Perseus SDR
> - 6 V Bleigelakku + 7805-Schaltung für die Versorgung des Perseus
> - ALA 1530+SSB Loop
> - 12 V Bleigelakku für die Versorgung der ALA 1530+SSB Loop
> - USB-Kabel

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen "Power Cube" (=Gelakku) bei Lidl
gekauft, bei dem man ausgangsseitig die Spannungen 3/4,5/6/9/12 V,
Minus an Masse, abgreifen kann. Vielleicht könntest Du beide
benötigten Spannungen aus dem gleichen Akku beziehen und so den
zweiten Akku sparen. Der Power Cube hat eine Kapazität von 7 Ah.

> - Eine Geschichte für die Walker, Radfahrer und Reiter, die
> vorbeikommen und ehrfürchtig fragen, was man hier
> so macht. Mittelwelle - das Wort kennen noch einige, aber daß man
> "ausländische" Sender hört, wird fast
> vorwurfsvoll hinterfragt.

In einigen Jahren mußt Du den Begriff Mittelwelle auch noch erklären.

> Gestern abend, kurz vor Sonnenuntergang, erster Versuch. Ich habe
> einfach eine Reihe von Dateien aufgenommen.
> Live-Hören hatte ich nicht vor, denn die Laufzeit des PCs ist
> begrenzt (Akku!). Also: Raus, einige MHz / GB auf
> die Platte packen, und ab nach Hause in die gute Stube (siehe oben).

Das hätten die halb erfrorenen Beverage Tester von damals auch gern
gemacht.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: AOR AR 7030 plus            ANT: 30m Langdraht N/S + RF Balun
     JRC NRD-525 GM                   30m Langdraht W/O + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover