[A-DX] Perseus "outdoor"

  • Subject: [A-DX] Perseus "outdoor"
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Sep 2009 22:14:07 +0200

Hallo ADX-er,

Nun ist es ja so, daß man unserem Hobby, speziell dem empfangenden Part, eher im gut geheizten Heim ("Shack") nachgeht. Felsklippen in 1 m Seehöhe sind eher der funkenden Fraktion vorbehalten. Wenn das Umfeld der Zivilisation einen hohen HF-Störanteil hat, hilft uns Hörern nur die Flucht vor dieser Zivilisation.

Mich hat immer schon interessiert, wieviel am "Grundrauschen" aus der Zivilisation kommt, und was an einem von elektrischen Störeinflüssen freien Ort in Mitteleuropa zu hören wäre. Klar wird man die Ergebnisse nie mit Nord-Norwegen vergleichen können, aber davon trennen uns auch einige Breitengrade.

Für einen zivilisationsfernen Einsatz des Perseus braucht man nicht viel:
- Perseus SDR
- 6 V Bleigelakku + 7805-Schaltung für die Versorgung des Perseus
- ALA 1530+SSB Loop
- 12 V Bleigelakku für die Versorgung der ALA 1530+SSB Loop
- USB-Kabel
- Laptop / Notebook PC (in meinem Fall ein HP Compaq nc6320, Akku-Betrieb)
- Kopfhörer
- Einen Christbaumständer (oder ähnliches) für die ALA Loop
- Einige Meter Koaxialkabel

Ich bin mit dem Auto einige km außerhalb von Freising gefahren, auf einen Parkplatz am Waldrand. Dort stellte ich fest, was man sonst noch braucht:
- Verteidigungsanlagen gegen Stechmücken (aka: Gelsen)
- Eine Geschichte für die Walker, Radfahrer und Reiter, die vorbeikommen und ehrfürchtig fragen, was man hier so macht. Mittelwelle - das Wort kennen noch einige, aber daß man "ausländische" Sender hört, wird fast vorwurfsvoll hinterfragt.

Gestern abend, kurz vor Sonnenuntergang, erster Versuch. Ich habe einfach eine Reihe von Dateien aufgenommen. Live-Hören hatte ich nicht vor, denn die Laufzeit des PCs ist begrenzt (Akku!). Also: Raus, einige MHz / GB auf die Platte packen, und ab nach Hause in die gute Stube (siehe oben).

Die Dateien gibt es hier:  http://www.myradiobase.de/perseus/

Am meisten hat mich der Bereich unterhalb von 150 kHz fasziniert (die 200 kHz-Datei geht bis 0 kHz) - ein Bereich, der zu Hause unbrauchbar ist, da voller QRM, vor allem unterhalb von 50 kHz.

Die Outdoor-Aktion wird sicher wiederholt, zu anderen Zeiten und mit anderen Antennen. Am Waldrand ist sicher Platz für BOGs.

Ich freue mich über Kommentare und Erkenntnisse zu den Aufzeichnungen!

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB