Re: AW: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Sep 2009 18:36:05 +0200

Am 13.09.2009 um 18:07 schrieb Stephan Schaa:

Da muss ich mal einhaken: Schon mal diverse Sendungen in Mode A 14 - 16 kBit gehört? HCJB, VOA, RV... . Aussetzerfreies Audio gibt’s ab etwa 10 dB SNR
aufwärts.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine aussetzerfreie DRM-Sendung gehört.

Und in diesem Fall darfste tatsächlich nicht den Perseus als Maß aller Dinge ansehen, denn - warum auch immer - ist seine Leistungsfähigkeit in Sachen
digitalempfang immer noch nicht ganz optimal.

Ja, ja, auch das kenne ich. Als es mit verdrehtem AR7030 Aussetzer gab, da hieß s: Falscher Empfänger, probier es mit was anderem. Bandbreite zu gering, was weiß ich. Heißt es jetzt mit dem Perseus auch. Weißt Du was: Ich glaube euch DRM-Propagandisten kein Wort mehr.

Ich glaube, selbst wenn man einen Crest Faktor von 6 - 10 dB Senderseits mit einrechnet, hören sich die meisten AM Sender mit Träger, der knapp 20 überm
Rauschen liegt, nicht gerade gut an, also quasi eher berauschend.

Wenn man natürlich meint, man müsse mit mindestens 20 kBit und Mode B senden und dazu noch schlechte Audioqualität einspeist, darf man sich natürlich
nicht wundern, wenn das Ergebniss miserabel ist.

Wenn man also weiß, was man tut (als Sender bzw Programmanbieter) kann man durchaus mit akzeptabler Audioqualität mit sehr niedrigen Signalstärken was
reissen.

Abgesehen jetzt von dem technischen Gobbledegook, zu dem ich nichts sagen kann, nehme ich einfach als Praxisbeispiel die inzwischen eingestellten Sendungen aus Burg auf 1575 kHz. In normalem AM setzte die Stimme Russlands wie gewohnt ihr Programm fort, sobald dann DRM von dieser Oldieschleuder kam, wurde es grausig. Aussetzer ohne Ende. Luftlinie Burg-Wolfsburg keine 100 km. Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/