AW: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind

  • Subject: AW: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Sep 2009 18:07:59 +0200

> Die Reichweite, in der ein DRM-Sender aussetzerfreien Empfang
> ermöglicht, ist nach meiner Erfahrung geringer als die, die
> ein AM- modulierter Sender hat. Richtig, bei DRM rauscht es
> nicht im Hintergrund, und Fading oder Knacksen wird durch
> Totalaussetzer ersetzt. Aber die typisch nutzbare Reichweite
> dürfte eher kleiner sein.

Da muss ich mal einhaken: Schon mal diverse Sendungen in Mode A 14 - 16 kBit
gehört? HCJB, VOA, RV... . Aussetzerfreies Audio gibt?s ab etwa 10 dB SNR
aufwärts.

Und in diesem Fall darfste tatsächlich nicht den Perseus als Maß aller Dinge
ansehen, denn - warum auch immer - ist seine Leistungsfähigkeit in Sachen
digitalempfang immer noch nicht ganz optimal.

Ich glaube, selbst wenn man einen Crest Faktor von 6 - 10 dB Senderseits mit
einrechnet, hören sich die meisten AM Sender mit Träger, der knapp 20 überm
Rauschen liegt, nicht gerade gut an, also quasi eher berauschend.

Wenn man natürlich meint, man müsse mit mindestens 20 kBit und Mode B senden
und dazu noch schlechte Audioqualität einspeist, darf man sich natürlich
nicht wundern, wenn das Ergebniss miserabel ist.

Wenn man also weiß, was man tut (als Sender bzw Programmanbieter) kann man
durchaus mit akzeptabler Audioqualität mit sehr niedrigen Signalstärken was
reissen.

Stephan