[A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind

  • Subject: [A-DX] Der Ende des Glaubens an das Christkind
  • From: Martin Prochazka <prochazka_martin@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Sep 2009 15:18:51 +0200

Habe gestern die DRM-Ausstrahlung von Radio New Zealand in fantastischer Qualität gehört. (Ja, ich weiß, ist nur die Relaissendung aus UK, aber trotzdem...) Dabei wurde mir noch einmal in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie eine an sich tolle Idee in den Ruin getrieben wurde und - siehe die Empfängersituation - noch immer wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Initiative von DW und BBC aus dem Vorjahr so etwas wie eine letzte Chance für DRM ist. Konsortium-Aktivitäten hin oder her, beim nächsten Sparplan ist wahrscheinlich Schluss damit. Angesichts der dramatischen Sparhaushalte in Bulgarien, Serbien, Rumänien und einigen anderen Ländern dürften die dortigen Auslandsdienste auch schon zumindest angezählt sein. Irgendwann wird dann die Kurzwelle als Auslandsfunk nur noch in der Hand von CRI und missionierenden Irrlichtern sein. Sieht eigentlich irgendjemand noch eine Zukunft für unser Hoby, zumindest für Programmhörer? (Damit meine ich jetzt nicht Signale von Radio Tansania ein paar Mikrometer über der Grasnarbe, obwohl das natürlich sehr reizvoll ist und mir - oft auch dank Eurer tollen Tipps -, schon unzählige spannende Stunden beschert hat.) Internetradio ist zwar praktisch, bringt aber die vielen ausgestorbenen Auslandsdienste nicht zurück, ist immer noch nicht wirklich mobil und hat auch nicht den Reiz der bisherigen Antennenspielereien.

Ziemlich frustriert,

Martin.

Noch etwas: Vor gut 2 Monaten haben mir ein paar hilfreiche Seelen geschrieben, wie ich aus dem Multyradio die genauen DRM-Dekodierungsinfos herauskitzeln kann. Leider habe ich inzwischen den Computer neu aufgesetzt und finde das Mail nicht mehr, in der Bedienungsanleitung von Technisat steht's gleich gar nicht drinnen. (Auch wieder einmal symptomatisch, na ja.) Falls jemand von euch ein paar Momente übrig hat, mir noch einmal kurz die Tastenkombination zu mailen, wäre das ganz toll! Ich verspreche auch hoch und heilig, diesmal 20 Sicherungskopien von der Message zu machen!!! :-)