[A-DX] umbenannt: 1. QSL

  • Subject: [A-DX] umbenannt: 1. QSL
  • From: "Thomas Zurk" <tom@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Sep 2009 14:09:06 +0200

Liebe Freunde,

als Newcomer in der Liste nutze ich die Gelegenheit mich vorzustellen:

meine erste QSL bekam ich von "radio sweden international", Karte Edition
"35 years DX-Programme" - 15.11.1983, 9615 kHz, 1300 utc. QTH war Graz,
Steiermark. RX war ein geschenkter (oder auf diesem Wege entsorgter?)
amerikanischer Surplus-Empfänger (BC-312) am Dachboden des Elternhauses, mit
60m-Longwire. Genau so ein Kastl verkauft jetzt gerade jemand in eBay:
Artikelnummer 130328906364 (zum Bestaunen). Hatte das Gerät selber repariert
(Röhren getauscht, Oszillator abgeglichen), mit damals 14 Jahren. Anmerkung
dazu: Meinen ersten (eigenen) Lötkolben habe ich mit 9 Jahren bekommen.
Damit ich nicht immer einen von meinem Vater verwende ;-)

Meine letzte QSL habe ich von Penang Radio, Malaysia bekommen - 16.8.1986,
8698 kHz, 2336 utc, 5kW Omnidirectional Mode A1A. RX war ein Kenwood R-600
(mein ganzes Taschengeld) mit Antennentuner FRT-7700 und mit dem (selben)
60m-Langdraht. In dieser Zeit betrieb ich einen RTTY-Dekoder (Eigenbau, mit
Oszi-Röhre) mit Fernschreibmaschine, später VC-20, noch später mit PC
(selbst programmiert in Turbopascal).

Danach kam eine lange Pause, die letzten Gerätschaften habe ich vor 15 Jhren
verkauft. Die Jahre sind vergangen - Schule, Job, Projekte, Familie, Haus -
und jetzt geht das schon wieder los: Als Erstes habe ich (vor ein paar
Wochen) einen IQ-SDR (Elektor-Bausatz, B. Kainka) zusammengelötet, und das
hat mir richtig Spaß gemacht. Und das Ding funktioniert mit SoDiRa auch sehr
gut ;-)

Jetzt hänge ich mit Begeisterung an einem nagelneuen Perseus (und am
Informationsstrom der A-DX Liste). Somit ... die langjährige Hobby-Pause ist
beendet!

Ich kämpfe derzeit ... a) noch etwas mit meiner Antenne, habe momentan nur
suboptimale 13m L mit UNUN 1:9 am Dachboden aufgebaut, und b) gegen die
Störungen von LAN, PCs, etc. im Haus. Verbrauche im Haus gerade viele
hochpermeable Ferrit-Ringe. Mal sehen.

Herzliche Grüße in die Runde

Thomas
Hitzendorf, Steiermark

p.s.: QSLs ...
Penang Radio, Malaysia - 16.08.1986 - 2336 utc -  8698   kHz -  5kW -
Omnidirectional, Mode A1A
Mauritius Radio 3BM5   - 02.10.1985 - 1629 utc - 12988,5 kHz -  5kW - Mode
CW
Civ.Av.Authority Sudan - 01.01.1986 - 2144 utc -  6785   kHz - 10kW -
LogPeriodic, Mode RTTY
Luandaradio Coast Stn. - 16.08.1985 - 1142 utc - 22330,5 kHz ... und so
weiter. Lang ist´s her.

p.p.s.:
Ich hoffe es kommen auch wieder aktuelle Empfangsmeldungen über die
A-DX-Liste daher, nicht nur historische Meldungen ;-) Aber ein bisschen in
der Vergangenheit wühlen macht schon spass, ich geb´s zu!