[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Betr.: [A-DX] T-Online Probleme gestern


  • Subject: Re: [A-DX] Betr.: [A-DX] T-Online Probleme gestern
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Sep 2009 09:55:07 +0200

Ralf schrieb am 04.09.2009:
>dies liegt vielleicht an deinem Betreiber T-online. Bei Christoph
>geht es meistens innerhalb weniger Sekunden an alle Listenteilnehmer
>weiter.

Das ist richtig. Im Fall von gestern hat das die Hotline auch
zugegeben ("haben wir ein technisches Problem").

Zum speziellen Fall verspäteter Mails über die Liste:

Die Übermittlung an Christophs Server geschieht ohne Verzögerung, der
Server gibt die Mail sofort weiter, und dann treten immer bei den
gleichen Absendern (!) Verzögerungen auf, aber nicht bei allen
Adressaten. Woran es immer liegt, woher "weiß" das System des
Providers, woher die Mail ursprünglich kam und behandelt sie anders?
Werden da nochmals die gesamten Daten im Header ausgelesen? Wozu? Hat
das mit der Überprüfung auf Spam zu tun? Ich verstehe da zu wenig
davon.

Vielen Dank auch allen anderen, die sich zu dem Thema geäußert haben.

73, Albert


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.