Re: [A-DX] Technische Frage zur ALA 1530S+ SSB

  • Subject: Re: [A-DX] Technische Frage zur ALA 1530S+ SSB
  • From: "Andreas" <andreas.ba@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Aug 2009 08:14:22 +0200

Hurra !!
endlich eine Antwort auf meine jahrealte Frage - warum MW Vertikal betrieben wird- die unterschiedliche Dämpfung ist es. Das hat mich ehrlich schon lange beschäftigt. Ich dachte schon, es sei unpraktisch, die unter Hochspannung stehenden Masten waagerecht zu betreiben.

Nun muss ich noch herausbekommen warum Auto UKW Antennen vertikal sind und die UKW Sender fast immer Horizontal senden.
Gruß Andreas

----- Original Message ----- From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>