Re: AW: [A-DX] Norddeich Radio

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Norddeich Radio
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Aug 2009 16:06:08 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Ich glaube, da redet ihr aneinander vorbei. Es ging nicht um QSL-Karten,
> Logmeldungen o.ä., sondern um die Tatsache, daß vor einem
> Vierteljahrhundert noch Telefongespräche über Norddeich Radio in AM
> übertragen wurden und so mit jedem popligen Radio hörbar waren, das über
> einen Kurzwellenbereich verfügte. Daß dazu nichteinmal SSB benutzt
> wurde, war schon ein dicker Hund. Privatgespräche wurden zur Belustigung
> von Kurzwellenhörern ausgestrahlt.

Das ist aber keine 25 Jahre her, sondern wurde bis zum Sendeschluß von
Norddeich Radio so gehandhabt. Allerdings wurden die Kanäle über
unterschiedliche Frequenzen ausgestrahlt (Norddeich + Antwort vom
Schiff). Man brauchte also zwei Empfänger, wenn man beiden
Gesprächsteilnehmern hätte zuhören wollen. Unverschlüsselt.

Jürgen.