AW: [A-DX] OT: Windows 7

  • Subject: AW: [A-DX] OT: Windows 7
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Jul 2009 20:43:39 +0200

Hallo zusammen!

> Ist aber schon etwas her, wenn ich mich so an die Specs
> Deines Rechners erinnere. ;-) Der Markt hat sich verändert.

Naja, auch im Internet ist es kein Problem, bei diversen Händlern Rechner mit Linux oder ganz ohne Betriebssystem zu kaufen. Und so gut wie jeder unabhängige Händler und sogar einige Ketten wie Atelco ( zB. http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27296&agid=610 ) bietet Rechner "ohne alles" an.

> Bausätze für PCs
>
> Was soll das, bitte?  (Abgesehen von Studenten, die dabei als
> Teil ihres Studiums etwas lernen können.)

Wirklich seltsam.

Wobei es nicht ungewöhnlich ist, dass viele Leute mit halbwegs Ahnung sich ihre Rechner selber zusammenbauen. Wer schon mal direkt an der Ladentheke bei Reichelt oder Mindfactory gekauft hat, wird das bemerkt haben: jede Menge Privartleute, die mit Bergen von Kartons  - Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Speicher etc - nach Hause marschieren, um das Ganze - hoffentlich erfolgreich - zusammen zu bauen.

Neu scheint bei Conrad zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man das Ganze als Paket vorgeschnürt verkauft. Da kann man natürlich nicht mehr ganz so viel verkehrt machen, der Reiz des selber zusammenbauens besteht aber normalerweise vor allem darin, sich die Komponenten auszusuchen, die man haben will.
Viel Geld spart man damit jedenfalls nicht. Der Mehrpreis für den zusammengebauten Rechner dürfte irgendwo zwischen 30 und 50 € mehr liegen - bei weniger Problemen in Garantiefällen...

Was mich bislang an Windows 7 am meisten ärgert, ist dieses mittlerweile sehr tief in das System eingebettete Rechtemanagement.

Ohne den betreffenen Dienst läuft jedenfalls die Soundkarte gar nicht. Und mit "klaut" es auf meinem Netbook ca 15 - 20 % CPU Leistung, was echt nicht sein müsste. Der Rest von Windows 7 ist nämlich ziemlich flott dabei, sogar bei Netbooks und auch Winrad läuft problemlos.

Stephan