[A-DX] Empfangsstörungen bei Lokalsender

Hallo zusammen,

ich hatte mal an meinen Lokalsender einen Empfansgbericht geschickt und heute kam eine Anfrage von diesem. In den letzten Wochen haben sich Hörer beschwert das der Empfang immer wieder gestört ist. Der Senderbetreiber meint die Sender arbeiten einwandfrei und in voller Stärke. Nun baten sie mich um eine Einschätzung.

Ich kann mir vorstellen, dass die Sporadic E Bedingungen der letzten Wochen vielleicht den lokalen Empfang gestört haben.
Kann man die Sendeleistung eines Senders kontrollieren? Welche Technik braucht man dazu?
Gibt es weitere Erklärungen?
Können heimische Geräte den Empfang eines Lokalsenders stören?
Danke für die Aufmerksamkeit!
vy73
Ralf