Re: AW: [A-DX] OT: Briten stellen Teletext ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] OT: Briten stellen Teletext ein
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 22:54:08 +0200

Wolfgang Thiele schrieb:

> Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch im Standby-Modus? Bei
>  meinem Rechner, auf dem Ubuntu 9.04 läuft, wird in der Beschreibung des
> Menüpunkts "Ruhezustand" behauptet, dass *keine* Energie verbraucht
> werde. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Bingo. Der Stromverbrauch beim MacBook im Ruhezustand ist erheblich. Da
ich auch im Ruhezustand immer die Steckerleiste abschalte, entlädt sich
währenddessen die Batterie. Der Verbrauch liegt zwar deutlich unter dem
Betrieb im Leerlauf, bei einigen Stunden Ruhezustand kann die Batterie
aber durchaus schon mal um die 85 Prozent Restladung liegen -- ohne, daß
mit dem Gerät irgendetwas gearbeitet wurde...

Jürgen.